Navigation und Service

 

kompetent und verlässlich

Archiv des Bundesausgleichsamt

Historie Lastenausgleich

Das Lastenausgleichsgesetz (LAG) ist das Kerngesetz des Lastenausgleichs, der sich im Laufe der Jahre nach Inkrafttreten zahlreicher weiterer ergänzender gesetzlicher Regelungen zu einem umfassenden Eingliederungs- und Entschädigungsprogramm entwickelte. Für Millionen von Menschen, die im Zusammenhang mit den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges und dessen Folgen aus ihrer Heimat flüchten mussten oder vertrieben wurden, die ausgebombt wurden oder sonstige Vermögensschäden erlitten haben, war das Lastenausgleichsgesetz eine wirksame Hilfe zur Existenzsicherung und zur wirtschaftlichen Wiedereingliederung. Damit wurde ein umfassender und solidarischer Beitrag zur Linderung der Folgen eines Krieges geleistet, der von Deutschland ausgegangen ist und auch das eigene Land in Not und Elend gestürzt hat.

Ausgangslage

Die Lage in Deutschland in der frühen Nachkriegszeit.

Mehr: Ausgangslage …

Gesetzgebung

Der Lastenausgleich in der Gesetzgebung.

Mehr: Gesetzgebung …

Weitere Gesetze zum Lastenausgleich

Neben dem Lastenausgleichsgesetz gehört eine Vielzahl von anderen Gesetzen ebenfalls zum Lastenausgleichsrecht.

Mehr: Weitere Gesetze zum Lastenausgleich …

Rückforderung von Lastenausgleich

Rückforderung von Lastenausgleich insbesondere nach der Wiedervereinigung und nach dem Zerfall des ehemaligen Ostblocks.

Mehr: Rückforderung von Lastenausgleich …

Nachbetrachtung

Der Lastenausgleich - ein herausragendes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte.

Mehr: Nachbetrachtung …

Footer2

© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen