Gesetze
Beim BADV arbeiten Fachleute.
Sie beantworten Fragen über Geld und Eigentum.
Und sie prüfen, ob Menschen Recht haben 
auf Rückübertragung oder
auf Entschädigung.
Rückübertragung
In der Vergangenheit hat der Staat Menschen ihr Haus oder Ihr Grundstück weggenommen. Wer früher Eigentümer war, kann sein Haus oder Eigentum zurück bekommen. Das heißt "Rück-Übertragung".Entschädigung
Eine Entschädigung ist Geld als Ausgleich für einen Schaden.
Dabei geht es um Vermögen 
aus der Nazi-Zeit (1933-1945), 
aus der Nachkriegs-Zeit (1945-1949) 
und aus der DDR-Zeit (1949-1990).
Gesetze
Die Beschäftigten vom BADV arbeiten 
nach dem deutschen Gesetz.
Die Regeln für Rückgabe und Entschädigung sind festgelegt 
in vier verschiedenen Gesetzen.
Sie stehen auch auf im Internet.
Für offene Vermögensfragen ist das wichtigste Gesetz:
das Vermögensgesetz.
Dieses Gesetz die Basis für alle Entscheidungen. 
Das gesamte Vermögensgesetz steht hier:
zum Vermögensgesetz
Darin steht zum Beispiel:
- Warum Deutschland Menschen entschädigen möchte,
 - Wer eine Entschädigung bekommen kann,
 - Für welche Dinge es Entschädigung gibt,
 - Für welche Dinge es keine Entschädigung gibt,
 - Bis wann man sich melden muss.
 
Fonds
Entschädigungsfonds
Ein Fonds ist eine große Geldsumme für ein bestimmtes Ziel. In diesem Fall: Geld für Menschen, die früher Eigentum hatten. Eigentum, den der Staat weggenommen hat. Dafür bekommen sie eine Entschädigung.Das Geld für die Entschädigungen 
kommt aus dem Entschädigungsfonds.
In diesem Fonds ist Geld vom Staat.
Das Geld ist für die ehemaligen Eigentümer.