Navigation und Service

 

kompetent und verlässlich

Alte Karteikästen

Historische Wertpapiere

Das Wertpapierarchiv des BADV ist noch im Besitz von rund 2 Millionen Wertpapieren aus den Beständen der Reichsbank, der ehem. Wertpapiersammelstelle des deutschen Reiches. Ehemals waren es über 30 Mio. Wertpapiere.

Collage Wertpapiere zum Anfassen

Teilweise haben die Stücke ein Alter von über 100 Jahren.

Nur durch besondere geschichtliche Umstände waren die Nonvaleurs zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten überwiegend noch vorhanden.

Alter Karteikartenschrank DDRRegistrierschrank aus der DDR

Da die Reichsbank in Ost-Berlin lag, fielen die Wertpapiere in die Hände der sowjetischen Besatzungsmacht. 1947 beauftragte sie die sog. Bankenkommission mit der Sicherstellung der Geschäftsunterlagen und Wertpapiere der Reichsbank.

Später übernahm die DDR die Wertpapierbestände und ließ diese durch das Ministerium der Finanzen der ehemaligen DDR verwalten. Diese beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Registrierung.

Die Wertpapiere wurden in Form von Karteikarten erfasst, die das BADV heute noch besitzt (s.Bild). Leider fehlen häufig Listen, auf welche die Kartei verweist.

Infolge der Wiedervereinigung übernahm die Bundesrepublik Deutschland von der ehemaligen DDR die umfangreichen Wertpapierbestände.

Wertpapiere im alten Tresorraum der dt. ReichsbankWertpapierstapel direkt nach der Wiedervereinigung Quelle: dpa

Der Gesetzgeber gab den Inhabern erstmals seit Kriegsende durch Art. 11 EALG die Möglichkeit, ihre Papiere heraus zu verlangen. Die Antragsfrist ist seit dem 31. Mai 1995 abgelaufen.

Sofern die verbliebenen Anleihen und Aktien ungültig sind, entwertet das BADV diese und veräußert sie in der Regel seit 2003 durch Auktionen.

Die Erlöse aus den Auktionen werden für die Wiedergutmachung von DDR- und NS-Unrecht verwendet und hierfür dem  Entschädigungsfonds des BADV zugeführt.

Ein Großteil der Wertpapiere musste u.a. auch wegen Kriegsschäden vernichtet werden.

Hände halten Stapel historischer Aktien

Für die Finanzwelt, Forschung, Wirtschaftsarchive und ähnliche Institutionen werden die historischen Wertpapiere in einer Datenbank mit Fotos, Mengen und Jahrgängen festgehalten.

Footer2

© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen