Navigation und Service

 

kompetent und verlässlich

Mehrere graue Pfeile, die auf einen orangenen Punkt verweisen und ein orangener Pfeil der von diesem Punkt wegführt

Versteigerung chinesischer Alt- Wertpapiere

Datum 16.08.2019

Chinesische Historische Wertpapiere der Bundesrepublik Deutschland - eine einzigartige Gelegenheit für Händler und Investoren

HIWEPA AG, das Schweizer Auktionshaus für Historische Wertpapiere, hat vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV), den Zuschlag zum Verkauf chinesischer Alt- Wertpapiere aus den Beständen der ehemaligen Reichsbank erhalten.
Unter den Hammer kommen weit über 7.000 chinesische Anleihen und Aktien aus den Jahren zwischen 1895 und 1925 - darunter verschiedenste Gold- und andere internationale Anleihen der kaiserlichen Regierung, aber auch von chinesischen Eisenbahnen und Banken.
Die aufgerufenen Papiere haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Unter der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden 1942 in Deutschland alle Wertpapiere in der Reichsbank in Berlin zentralisiert. Dort überlebten sie den Zweiten Weltkrieg unbeschadet im bombensicheren Safe und blieben auch während der gesamten sowjetischen Besatzung- und DDR-Zeit von 1945 bis 1990 praktisch unberührt. Das BADV übernahm nach der Wiedervereinigung die Klärung vermögensrechtlicher Ansprüche. Nach deren Prüfung beauftragte das BADV die HIWEPA mit der Vermarktung dieses historisch einzigartigen Bestandes.
Dazu meint die Oberregierungsrätin des BADV, Dr. C. Budde-Hermann: «Wir freuen uns, aus dem sog. Reichsbankschatz diese Zeugnisse der Wirtschaftsgeschichte – teilweise ausgestellt zu Zeiten des chinesischen Kaiserreichs -dem Sammlermarkt und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können. Die Geschichte der „Chinese International Loans“ ist sehr beeindruckend und mit dem Auktionshaus HIWEPA haben wir einen hervorragenden Verkaufspartner gefunden. Mit seiner großen internationalen Erfahrung, seiner exzellenten Reputation und seinen Kontakten zum Sammlermarkt ist das Auktionshaus HIWEPA bestens zur Vermarktung dieser einzigartigen historischen Wertpapiere geeignet.»
HIWEPA VR-Präsident, Ph. Stäuble: «Wir von HIWEPA, bedanken uns beim BADV für diesen faszinierenden Auftrag zur Vermarktung dieser fantastischen Wertpapiere aus China. Diese sind für den Sammlermarkt eine gewaltige Bereicherung und bilden vor allem für Händler und Sammler, aber auch für Investoren, eine einzigartige und sicherlich nie mehr wiederkehrende Gelegenheit, vom großartigen Potential des Sammlermarktes von Historischen Wertpapieren aus China zu profitieren.»
Der Ertrag des Verkaufes dieser Wertschriften geht vollumfänglich an den Entschädigungsfonds zur Wiedergutmachung von NS-Unrecht.

Die HIWEPA Auktion 37 «Historische Wertpapiere China» findet am 12. Oktober in Arlesheim (bei Basel) statt. Für Bestellungen des Auktionskataloges oder andere Fragen richten Sie sich an: info@hiwepa.ch oder +41 79 301 64 84.

Footer2

© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen